Der lateinische Name der Engelwurz "angelica archangelica" - übersetzt: Engel Erzengel - zeigt uns bereits, welch große Kraft der Engelwurz zugeschrieben wurde. Tatsächlich soll der Name Engelwurz im Mittelalter entstanden sein, als einem Einsiedler der Erzengel Gabriel im Traum diese Pflanze als heilkräftige Pflanze gezeigt hat, die sogar gegen die Pest wirken soll.
Heute wird die Engelwurz - auch Angelika oder Brustwurz genannt - jedoch vor allem für Verdauungsbeschwerden eingesetzt. Sie regt die Verdauungssäfte und den Appetit an, wirkt krampflösend, gegen Brechreiz, Übelkeit, Darmträgheit und Durchfall. Für Kinder kann aus der Engelwurz eine Salbe angerührt werden, die bei Verdauungsbeschwerden am Bauch aufgetragen wird. Da die Verdauung von Kindern noch nicht ausgereift ist, werden die Inhaltsstoffe über die Haut von Kindern besser vom Körper aufgenommen.
Die wärmende Wirkung der "Brustwurz" kann jedoch auch bei Erkältungen genutzt werden. Auch bei Husten oder Bronchitis mit weißem Auswurf kann sie Linderung verschaffen.
Was viele nicht wissen: die Engelwurz ist auch eine Frauenpflanze! Durch die Anregung der Östrogenproduktion, wird in der ersten Zyklushälfte der Eisprung angeregt. Zudem wird der Zyklus sanft reguliert und einer verspäteten, schmerzhaften Menstruation entgegengewirkt. Daher kann die Engelwurz auch Frauen mit Kinderwunsch unterstützen.
Steckbrief:
Engelwurz- Angelica archangelica
Familie: Apiaceae - Doldenblütler
Verwendete Teile: Wurzel
Geschmack: scharf, süß, bitter
Thermik: heiß
Funktionskreis: Milz, Lunge, Dickdarm
Wirkung/Verwendung:
Verdauungsbeschwerden aller Art
wärmt und stärkt die gesamte Verdauung
keimtötend bei infektiösen Durchfällen
Kältegefühl und Kälteabneigung
Husten mit weißem Auswurf und Bronchitis
regt die Östrogenproduktion und den Eisprung an
hilft bei verspäteter und schmerzhafter Menstruation
Emotionale und geistige Aspekte:
stärkt das Ur- und Selbstvertrauen
übermäßiges Grübeln
Sorgen und Stress schlagen auf den Magen
Schwächezustände
Lethargie
Ängste
TCM Disharmoniemuster
Milz-Qi-Mangel
Magen-Qi-Mangel
Magen-Yang-Mangel
harmonisiert den Mittleren Erwärmer
Stagnation im Mittleren Erwärmer
Herz-Yang-Mangel
Herz-Blut-Stagnation
Lungen-Qi-Mangel
Lungen-Yang-Mangel
Dickdarm-Feuchte-Kälte
Anwendung:
Die Engelwurz wird hauptsächlich als Tee verwendet. Auch Salben, Pulver, Tinkturen und Essenzen können daraus hergestellt bzw. gekauft werden.
Kontraindikation/Nebenwirkungen:
Die Engelwurz wirkt phototoxisch und sollte daher nicht verwendet werden, wenn man sich an der Sonne aufhält. Weiters kann eine häufige Einnahme die Leber schädigen.
Comments