Die Brennnessel ist schon eine ganz besondere Pflanze! Auch wenn sie oft als unbeliebtes „Unkraut“ gesehen wird, ist diese Pflanze eine wahre Nährstoff-Bombe! Sozusagen heimisches Superfood, das bei uns in Hülle und Fülle wächst. Gerade jetzt im Frühling ist es fast schon ein Muss die frischen Triebe für Tee oder zur Zubereitung in der Küche zu sammeln.
Die Brennnessel wirkt harntreibend, stoffwechselanregend entschlackend, entgiftend und blutreinigend und gehört somit bei wohl jeder Frühjahrs- und Detoxkur dazu. Egal ob als Tee, Spinat oder Suppe. Die Brennnessel hilft dabei, unseren Körper ordentlich "durchzuputzen". Auch Menschen mit Gicht oder Rheuma können sich die entzündungshemmende und schmerzstillende Wirkung zunutze machen.
Eine weitere wichtige Eigenschaft ist die besonders gute blutbildende Wirkung der Brennnessel. Sie wirkt Blut-Mangel und somit auch Eisenmangel entgegen. Das Eisen aus der Pflanze kann nämlich vom menschlichen Körper sehr gut aufgenommen werden, regt die eigene Eisenerzeugung an und erleichtert die Eisenaufnahme. Somit gehört die Brennnessel zu den wichtigsten Eisenpflanzen.
Zusätzlich stärkt die Brennnessel auch noch unser Yin – besonders das Nieren-Yin. Sie hilft uns bei Erschöpfungszuständen, Müdigkeit und Konzentrationsproblemen. Auch die Fruchtbarkeit von Mann und Frau werden so gefördert. Frauen, die in freudiger Erwartung sind oder bereits entbunden haben können die Nieren-stärkende und blutaufbauende Wirkung der Brennnessel ebenfalls für sich nutzen. Zudem fördert die Brennnessel die Milchbildung in der Stillzeit.
Steckbrief:
Brennnessel - Urtica Dioica
Familie: Urticaceae - Nesselgewächse
Verwendete Teile: ganze Pflanze
Geschmack: bitter, süß, salzig
Thermik: kühl
Funktionskreis: Niere, Leber, Lunge, Milz, Blase
Wirkung:
entschlackend, entgiftend, für Entgiftungskuren – vor allem für das Bindegewebe
Durchspülen der Harnwege, Harnwegsentzündungen und -infekte
Nieren- und Blasensteine
Wasseransammlungen / Ödeme
regt den Stoffwechsel an
Blutreinigend bei Gicht, Rheuma und Hautkrankheiten
Haarausfall
Allergien und Heuschnupfen
Erschöpfungszustände aller Art
stärkend während der Schwangerschaft, nach einer Geburt und in den Wechseljahren
fördert die Milchbildung
fördert die Bildung von Eisen und roten Blutkörperchen
Fruchtbarkeit von Mann und Frau
Emotionale und geistige Aspekte:
Abgrenzung nach außen
mangelnde Selbstsicherheit
Schüchternheit, Ängste
schwache Willenskraft
TCM Disharmoniemuster
Nieren-Yin-Mangel
Qi- und Blut-Mangel
Essenz-Mangel
Herz-Yin-Mangel
Lungen-Yin-Mangel
Leber-Yin-Mangel
Feuchtigkeit im UE
Verwendung:
Die Blätter der Brennnessel können als Tee getrunken werden, finden jedoch auch in der Küche Verwendung - häufig als Suppe oder Spinat. Sehr gut schmecken jedoch auch die Samen, die im Spätsommer gesammelt werden können. In einer Pfanne geröstet, bekommen sie einen herrlich nussigen Geschmack.
Nebenwirkung:
allergische Reaktionen bei Histaminintoleranz
Comentarios